Schlagfester Strukturklebstoff 3M 07333 für die Autoreparatur

Schlagfester Schlagfester Strukturklebstoff 3M 07333 für die Autoreparatur für die Autoreparatur
in 3M News
am 18 Dezember 2017

Neue 3M Lösung für das Kleben bei Strukturschäden mit Farbwechseltechnologie.

Das Kleben bei Strukturschäden stellte Autoreparaturwerkstätten in der Vergangenheit vor große Herausforderungen. Als innovative Lösung hat 3M jetzt einen 2-Komponenten Spezialklebstoff auf Epoxidharzbasis entwickelt, der neue Möglichkeiten für die Reparatur von Strukturbauteilen eröffnet.

Der neue 3M Schlagfeste Strukturklebstoff zeichnet sich durch eine hohe Scher- und Stoßfestigkeit bei gleichzeitiger Flexibilität der Klebeverbindung aus. Damit ist der Klebstoff ideal für die Verstärkung von Schweißnähten oder Nietverbindungen an Strukturbauteilen wie zum Beispiel der Karosserieseitenstruktur, der B-Säule oder der vorderen Schienenstruktur.

Erhöhte Anforderungen an Schlagfestigkeit

Der Klebstoff wurde von 3M speziell für die OEM-Anforderungen nach einer erhöhten Schlagfestigkeit entwickelt. Er klebt auf vielen richtig vorbereiteten Stahl-, Aluminium und Kohlestofffaseroberflächen und kann direkt nach dem Auftragen geschweißt oder genietet werden. Hervorragende Eigenschaften zeigt der neue 3M Schlagfeste Strukturklebstoff auch bei extremen Temperaturen.

Schneller und effizienter Reparaturprozess

Für Werkstätten funktioniert die Verarbeitung des Klebstoffs schnell und einfach, denn das Produkt ist mit einem von 3M entwickelten Farbwechselindikator ausgestattet. Der Indikator zeigt durch Farbwechsel von Silber zu Violett an, ob der Klebstoff richtig gemischt wurde und wie weit die Aushärtung fortgeschritten ist. So gelingt ein sicherer und effizienter Reparaturprozess.

Flexible Aushärtung bei Raumtemperatur oder mit Wärme

Weitere Vorteile des neuen Schlagfesten Strukturklebstoffes sind seine korrosionshemmende Formel mit lebenslangem Korrosionsschutz sowie seine Eigenschaft, bei Raumtemperatur auszuhärten. Die Härtung kann durch Wärme noch beschleunigt werden. Gerade einmal 30 Minuten dauert diese bei 80°C.

Der neue 3M Schlagfeste Strukturklebstoff ergänzt das Klebstoffsortiment von 3M für die Autoreparatur. Wenn nicht Strukturverbindungen, sondern Außenkarosserieteile verklebt werden, empfiehlt sich der 3M Karosserieklebstoff 08115 – ideal für beispielsweise den Austausch von Dach oder Seitenwand.

Suche in SKS Website