3m premiumpartner

Artikel im Shop suchen Produktanfrage

Scotch Elektro-Isolierbänder überzeugen mit einfacher Verarbeitung und zuverlässigem Halt. Schnell wird im täglichen Gebrauch von Geräten und Maschinen ein Kabel beschädigt – und ebenso schnell wird eine Ausbesserung erwartet. Das bedeutet weit mehr als ein sicheres Abkleben der Schadstelle. Ebenso wichtig ist, je nach Anwendungsgebiet, der Schutz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Staub und Schmutz, Säuren, Laugen oder gar Lösemitteln. Mit Scotch Elektro-Isolierbänden lassen sich Kabelmantelreparaturen schnell, sicher und langlebig ausführen. Das Original steht für bewährte Markenqualität.

Der erste Schritt für eine professionelle Kabelmantelreparatur ist eine genaue Untersuchung der Kabelbeschädigung. Nur somit lässt sich die Kabelreparatur in einer Weise vornehmen, die den Ansprüchen an Isolierung, Kabelschutz und Langlebigkeit optimal genügt. Am einfachsten fällt dies, wenn es sich um eine nur oberflächliche Beschädigung des Kabels handelt, etwa durch einen Einschnitt oder Riss. In diesen Fällen stehen passende Lösungen zur Verfügung, die eine einfache und schnelle Handhabung mit dem Einhalten aller Sicherheitsaspekte verbinden. Allein bei 3M kann der Anwender aus verschiedenen Isolierbändern wie Scotch Super 33+, Scotch 88, Scotch 22, oder Scotchfil (Buthyl-Kautschuk-Band) auswählen.

Erst säubern, dann aufpolstern

Im ersten Schritt wird das beschädigte Kabel gründlich von Schmutz, Öl und Fett gereinigt. Dazu eignen sich besonders gut das Reinigungs- und Entfettungsspray Scotch 1626 oder das Kontakt-Reinigungsspray Scotch 1625. Bei einer größeren Beschädigung mit freiliegenden Kupferadern empfiehlt sich ein Aufpolstern: Schneiden Sie dazu ein Stück Scotchfil (Buthyl-Kautschuk-Band) in der Größe der Beschädigung ab und pressen es in die Schadstelle hinein. Das Material ist extrem dehnbar und lässt sich leicht verarbeiten. Es verbindet sich zu einer homogenen Masse, die sich gut nach Bedarf verformen lässt – selbst bei Minustemperaturen. Bei leichten Beschädigungen wie Abschürfungen ist auch das VM Band (Buthyl-Kautschuk-Band mit PVC Auflage) geeignet.

Dicht und sicher wickeln

Anschließend wird gewickelt. Beim VM-Band beispielsweise handelt es sich um ein Isolier- und Füllmaterial mit laminierter Allwetter-PVC-Abdeckung. Seine Eigenschaften machen es besonders vielseitig einsetzbar: für die Innenraum- ebenso wie für die Freiluft-Verlegung, für das Erdreich ebenso wie unter Wasser. Nach dem Reinigen und Aufpolstern können Sie dazu das Kabel großflächig mit VM-Band unter Zug überwickeln.

Mechanischer Schutz mit Scotch

Im letzten Arbeitsschritt wird das Kabel mit einem Elektro-Isolierband in Markenqualität wie dem bewährten Scotch Super 33+ oder Scotch Super 88 abgedeckt. Wichtig dabei: Dieses Band sollte zweilagig, halb überlappend und an jeder Seite mindestens 40mm überstehend gewickelt werden, um eine optimale mechanische Festigkeit und Wetterbeständigkeit zu erzielen.

      

Anfrageformular zu diesem Produkt

Anfrageformular

Invalid Input

Invalid Input

Bitte füllen Sie das Feld aus

Bitte füllen Sie das Feld aus

Invalid Input

Bitte auswählen

Sicherheitsfrage